Bundestagsabgeordneter Dr. Hermann-Josef Tebroke besucht Kita

24.05.2019
Pressemitteilung

Gefördert vom BMFSFJ und durchgeführt von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, findet am Tag nach Muttertag der Tag der Kinderbetreuung statt.

Bereits seit 2012 soll an diesem Tag den Kita-Fachkräften und Tageseltern in unserem Land für ihre Arbeit einmal „Danke“ gesagt werden. Dr. Tebroke hat dies zum Anlass genommen, stellvertretend für alle Kitas im Kreis, die Kita St. Elisabeth in Bergisch Gladbach-Refrath zu besuchen.

Dr. Tebroke: „Stellvertretend für alle Kitas im Rheinisch-Bergischen Kreis konnte ich mich in der integrativen Kita St. Elisabeth persönlich von dem umfangreichen und vielfältigen Betreuungsangebot für unsere Kleinen und Kleinsten überzeugen.  Die Räumlichkeiten und das Konzept der Einrichtung, aber vollem das Engagement und die Einstellung der Erzieherinnen und Erziehern haben mich begeistert.“

Die Kita St. Elisabeth sieht ihre Aufgabe darin, die Familien zu entlasten und zu unterstützen. Mit Wertschätzung begegnen sie jedem einzelnen Kind und nehmen seine Neigungen, Vorlieben und Interessen ernst. Kinder sollen zu selbstbewussten Individuen erzogen werden. Sie sind verschieden und dürfen es in St. Elisabeth auch gerne sein. So bietet die Kita in verschiedenen Kindergartengruppen für jedes Kind bestmögliche Betreuung an.

Dr. Tebroke: „Wichtig ist mir zu betonen, dass es in unseren Kitas nicht darum geht, Familien zu ersetzen, sondern Familien in ihren verscheidenen Lebenssituationen gezielt zu unterstützen. Berufstätige Eltern und Alleinerziehende sollen ihre Kinder in guten Händen wissen. Und in der Kita St. Elisabeth habe ich stellvertretend für alle Kitas im Kreis sehr gerne einmal persönlich „Danke“ für die hervorragende Arbeit gesagt.“