Quelle: Bürgerportal Bergisch Gladbach
Nur eine starke Europäische Union ist der Garant für eine Zukunft in Frieden, Sicherheit und Wohlstand. Deshalb braucht die EU eine starke Stimme. Am 14. Mai dreht sich vorbereitend auf die bevorstehende Europawahl am 26. Mai alles, rund um den Konrad-Adenauer-Platz, um die Themen, Demokratie, Wahl und Europa.
Ab 15 Uhr ist die Landeszentrale für politische Bildung NRW mit einem Informations- und Aktionsbus auf dem Marktplatz präsent. Sie bringt einen analogen Wahl-O-Mat, eine Straßentheater-Truppe, viele Informations- und Mitmachangebote mit. Ihr Motto: „Du bist Europa. Mach den ersten Schritt!”.
Parallel starten im Rathaus zwei Workshops der Landeszentrale für Schüler unter dem Titel „Was zählt, sind wir !?“ Er soll die Teilnehmer motivieren, sich damit zu beschäftigten, was die EU für sie persönlich bedeutet und welche EU sie sich für ihre Zukunft wünschen. Den Nachmittag über sind Mitarbeiter des Wahlbüros der Stadt Bergisch Gladbach auf dem Markt präsent, um alle Fragen rund um die Wahl zu beantworten.
Ab 17 Uhr gibt es eine Diskussionsrunde für Jung- und Erstwähler unter dem Titel „Wir reden mit: wie sich Jugendliche engagieren“. Die Runde findet im großen Saal im Wirtshaus am Bock statt.
Um 18:30 Uhr beginnt eine Wahlmesse mit den Infoständen der Parteien. Hier können sich die Bürger über die Wahlprogramme informieren – und mit einigen Kandidaten für das Europaparlament ins Gespräch kommen.
Um 19 Uhr startet der XXL Stammtisch des Bürgerportals im großen Saal des Bocks. Dazu sind die beiden lokalen Kandidaten für das Europaparlament und lokale Vertreter der Parteien eingeladen. Für die CDU wird Uwe Pakendorf ausführlich den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen.
Kontakt und Anmeldungen per Mail: redaktion [at] in-gl.de
Empfehlen Sie uns!